Back to All Events

Book Launch and Vernissage, LÉWA by Luke Austin

  • P7 GALLERY 7 Prenzlauer Allee Berlin, Berlin, 10405 Germany (map)

Die P7 Gallery lädt herzlich zum Book Launch, sowie zur Ausstellung der Arbeiten des Fotografen Luke Austin ein. 
Luke Austins Portraits konzentrieren sich auf die Energie, Schönheit und Verletzlichkeit der männlichen Jugend. In seinem neuen Buch “LÉWA“ ( Yoruba für “schön“), zeigen sich die von ihm portraitierten schwarzen jungen Männer von ihrer weichen Seite. Austins Entscheidung nur schwarze Männer abzubilden entstand aus einer Beobachtung heraus. Ihm fiel auf das schwarze Männer in der Fotografie häufig objektiviert und sexualisiert werden, also der Fokus auf ihre körperlichen Merkmale wie Muskeln oder den Intimbereich gerichtet ist. Für Austin unterscheiden sich diese Portraits von schwarzen Männern in dieser Herangehensweise sehr von den Portraits von weißen Männern. Es mangelt ihnen an Liebe und Aufmerksamkeit für die Portraitierten. 
Austins Arbeiten zeigen daher die zarte und emotionale Seite der Models und die darin liegende Schönheit und Menschlichkeit. Für ihn ist es wichtig, dass mit dem stereotypen Bild schwarzer Männer, welches diese meist als hart und beängstigend darstellt gebrochen wird und er bietet uns in seinen Arbeiten eine andere Perspektive.

Luke Austin stammt ursprünglich aus Australien, lebt jedoch mittlerweile in Los Angeles. Seit 2011 stellt er seine Porträtarbeiten öffentlich aus und arbeitete als erfolgreicher Portrait-Fotograf. Seine Arbeiten waren bereits bei Einzelausstellungen in Sydney, Los Angeles und New York zu sehen sowie in Gruppenausstellungen wie beispielsweise im Stonewall National Museum in Florida.

Austins erstes Buch “Beau Book“ veröffentlichte er 2015. Einen Überblick über seine Arbeiten bekommt man auf seiner Website, lukeaustinphoto.com oder über seinen Facebookaccount Luke Austin Photo

OPEN DAYS 16/17.3 (6PM-10PM)

FINISSAGE 23.3 (6PM-10PM)

Drinks an der Bar gibt es mit freundlicher Unterstützung von Gordon’s Gin & Don Papa Rum „Gordon’s Pink & Tonic“ & „Don Papa Dark’n’Stormy“

Earlier Event: February 10
Finissage "Monsters & Ghosts"